Aloysius Mikwauschk MdL

Altministerpräsident Prof. Georg Milbradt zu Besuch in der Region

Anfang März war Altministerpräsident Prof. Dr. Georg Milbradt gemeinsam mit dem Wahlkreisabgeordneten Aloysius Mikwauschk in seinem ehemaligen Wahlkreis unterwegs um sich zur aktuellen Entwicklung zu informieren. Zunächst folgten beide einer Einladung in das Lessing-Gymnasium in Kamenz. In einer Diskussionsrunde zum Thema „Jugend und Politik – Chancen einer aktiven gesellschaftlichen Teilhabe“ wurde das große Engagement der Schüler innerhalb des diesjährigen Schülerwettbewerbs „Politische Bildung“ des Sächsischen Landtages gewürdigt. Dieser Schülerwettbewerb wird nunmehr zum 20. Mal durchgeführt, mit mehr als 1.600 Teilnehmern landesweit. Mit Ihren Arbeiten erhoffen sich die Schüler der Einrichtung gute Chancen auf vordere Plätze. In der lebhaften Diskussion wurden Themen wie die Plagiatsvorwürfe gegen Theodor zu Guttenberg aber auch die jüngsten Polizeieinsätze bei Demonstrationen am 13. und 19. Februar in Dresden erörtert.
Als Ehrenmitglied des HVH Kamenz ist der Altministerpräsident stets ein willkommener Gast beim hiesigen Handballverein. Während eines Jugendtrainings übergaben beide Politiker den Spielerinnen der D-Jugend neue Spielbälle und würdigten damit die hervorragenden Leistungen der Mädchen in der aktuellen Saison, die bisher noch ohne Niederlage die aktuelle Wettkampfsaison überstanden haben. Im Gespräch mit Verantwortlichen des Vereins und Sponsoren dankten beide für die engagierte Arbeit des Vereins und hoben die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem örtlichen Mittelstand hervor.
Ihren Abschluss fand diese halbtägige vor Ort–Tour bei der Freiwilligen Feuerwehr Bernbruch mit einem Gulaschessen.