Aloysius Mikwauschk MdL

Neuling Großröhrsdorf siegte beim 6. CDU-Hallenfußballturnier in Räckelwitz

Siegerteam winkt zweitägige Berlinfahrt

IMG_5576Das 6. Hallenfußballturnier der CDU-Abgeordneten in Räckelwitz war von einem großen Interesse mit zehn teilnehmenden Teams geprägt. Mannschaften aus dem Rödertal, Pulsnitz, Ohorn über Elstra, den zweisprachigen Gemeinden bis zu Hoyerswerda waren am Start. Die Teams starteten teilweise mit aktiven Spielern und trugen so zum hohen spielerischen Niveau bei. Der Einsteinclub Hoyerswerda wurde lautstark von zahlreichen Fans begleitet, was zur Attraktivität des Turniers beitrug.

Gespielt wurde in zwei Staffeln. In der ersten Gruppe machte Turnierneuling, die Vereinigung „Fortuna Stürza“ aus Großröhrsdorf, mit einem 5:2 Auftaktsieg gegen den Einsteinclub ihre Titel-Ambitionen deutlich. Dies trifft ebenfalls für den Vorjahresfinalisten Klumpacki in der zweiten Staffel zu, die dem heimischen Team im ersten Spiel mit 3:0 keine Chance ließen. Einen ebenso erfolgreichen Einstand feierte Neuling Piskowitz mit einem 2:1 Erfolg. Der Drittplatzierte des Vorjahres, die „Schumlauer Wölfe“ aus Elstra, verlor das Auftaktspiel gegen die späteren Sieger Fortuna Stürza mit 2:1, schaffte aber letztlich als Staffelzweiter den Halbfinaleinzug. Ohne Verlustpunkt in der Staffel B überstand das Team Klumpacki souverän die Vorrunde vor dem Team Räckelwitz, welches knapp das DRK Ohorn hinter sich ließ.

 

Vor den Halbfinals durfte ein Spieler pro Team sein Können im 7-Meterschießen gegen den Trainer des SV Einheit Kamenz, Frank Rietschel, unter Beweis stellen, der in seiner aktiven Zeit für Wismut Aue im Punktekampf stand und ebenfalls als Torwart sein Können bravourös unter Beweis stellte.

Im ersten Halbfinalspiel behauptete sich das Großröhrsdorfer Team knapp mit 2:1 gegen die heimische Mannschaft. Die Schumlauer Wölfe setzten sich nach einem 3:3 Unentschieden im 7-Meterschießen mit 6:4 in der zweiten Partie durch und qualifizierten sich fürs Endspiel. Im Finale setzte sich die Fortuna Stürze deutlich mit 5:1 durch, Platz 3 belegte das Team Klumpacki vor Räckelwitz.

Gemeinsam mit Schirmherrin Maria Michalk nahmen die Landtagsabgeordneten Frank Hirche und Aloysius Mikwauschk die Siegerehrung vor, die in geselliger Runde durchgeführt wurde. Der Turniersieger konnte sich neben dem Wanderpokal über eine Berlinfahrt, die von Maria Michalk gestiftet wurde, freuen. Die weiteren Finalisten bekamen Gutscheine für Bowling und Grillzubehör. Ein herzliches Dankeschön gilt erneut dem DRK Ohorn für die medizinische Absicherung des Turniers. Alle Teams freuen sich bereits auf das 7. Turnier im nächsten Jahr.