Aloysius Mikwauschk und Marko Schiemann auf 8. Sommerradtour
Im Rahmen dieser traditionellen Sommertour, absolvierten beide Landtagsabgeordnete ca. 60 km mit dem Rad, bei Besuchen von Vereinen und Unternehmen sowie Gesprächen mit Bürgern.
Der Start erfolgte pünktlich 7:00 Uhr in Panschwitz-Kuckau. In der Bäckerei Selnack stand im Mittelpunkt des Besuches das Thema Ausbildung und Attraktivität des Bäckerhandwerkes. Mike Selnack berichtete von seinen guten Erfahrungen mit den benachbarten Oberschulen bei der Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern. Gemeinsam mit weiteren acht regionalen Firmen wurde eine Projektidee ins Leben gerufen um den Schülern sowohl im Unterricht wie als auch als Praxispartner in das jeweilige Handwerk einzuführen.
Nach einer theoretischen Einführung im Schulunterricht durch die Unternehmen erfolgte die praktische Erfahrung im Handwerksbetrieb. Dazu wurde eine Dokumentationsmappe erstellt, wo die Unternehmen den jeweiligen Beruf und den Ausbildungsweg vorstellen. „Es ist wichtig, dass die Kinder wissen woher ihr Frühstücksbrot kommt und wie es zu dem wird“, so Bäckermeister Selnack.
Anschließend führte die Tour in den Ortsteil Schweinerden um mit den betroffenen Bürgern über den weiteren Verfahrensweg der Beseitigung von Schäden, die durch Starkregen im Mai entstanden sind, ins Gespräch zu kommen. Am späten Nachmittag wurden zum Abschluss im Bereich Bautzen die Gemeinde Doberschau-Gaußig einige Besuchstermine absolviert.
Frank Weigel vom Klostergut Panschwitz Starkregenschäden in Schweinerden
Taxi Daniel Vacek investiert in Wenischbaselitz Auto-Service Daniel Schubert, Piskowitz
Gespräch unterwegs mit Bürgern Arbeitsvorbereitung bei Dachdecker Martin Rehor, Cunnewitz
Tischlerei Johannes Krause, Crostwitz