Aloysius Mikwauschk unterwegs in der Sportstadt Kamenz
Kamenz konnte in den vergangenen Wochen einmal mehr beweisen den Namen einer Sportstadt gerecht zu werden. Bereits bei der Deutschen Meisterschaft der Riesenschnauzer im Hundesport Anfang September, konnte im Stadion der Jugend ein Einblick gegeben werden, dass die Menschen in und um Kamenz sportlich begeistert sind.
Das Wochenende zuvor zog der KnappenMan im Triathlon wieder zahlreiche Teilnehmer und Besucher in die Region. Die ca. 1.000 Startplätze ziehen vor allem Athleten an, denen stimmungsvolle und sportlich anspruchsvolle Veranstaltung besonders wichtig sind. Die Voraussetzungen dafür sind in der Lausitz ideal. Bei der Triathlon Langdistanz mit 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und Marathonlauf über 42 km am Dreiweiberner See konnten sich die Schwimmer des OSSV Kamenz erfolgreich behaupten, die einen Großteil der Podestplätze belegten.
Umso mehr freute sich der Landtagsabgeordnete in diesem Jahr beim 6. Sprintermeeting des OSSV zahlreiche Schwimmer aus ganz Sachsen um Siege, Pokale und Bestleistungen kämpfen zu sehen und lies es sich nicht nehmen die Veranstaltung gemeinsam mit der Vorsitzenden des Ostsächsischen Schwimmvereins Diana Karbe und dem Oberbürgermeister Roland Dantz zu eröffnen. Bei der anschließenden Siegerehrung konnte Aloysius Mikwauschk an den strahlenden Gesichtern die Wertschätzung dieses Wettkampfes entnehmen.