Wirtschaftsforum mit erfreulicher Perspektive fürs regionale Handwerk
Am vergangenen Dienstag folgten mehr als 100 Unternehmen und Bürgermeister der Region der Einladung des Wahlkreisabgeordneten Aloysius Mikwauschk zum 6. Wirtschaftsforum nach Kamenz.Der Präsident des Statistischen Landesamtes Burkhard Müller stellte zunächst die regionalisierte Bevölkerungsvorausberechnung 2016 für den Landkreis Bautzen sowie der Region Kamenz bis zum Jahr 2025 vor.
Anschließend zog Ministerpräsident a. D. Prof. Dr. Georg Milbradt aus wissenschaftlicher Sicht Schlussfolgerungen für Wirtschaft und Infrastruktur. Die Städte Kamenz und Pulsnitz werden laut Bevölkerungsvorausberechnung ihre Bevölkerungszahl bis 2025 fast gleichbleibend halten können mit 97,9 % und 98,6 % im Vergleich zu 2015. Großröhrsdorf mit seiner exponierten Lage zur Nähe der Landeshauptstadt wird künftig einen Bevölkerungszuwachs verzeichnen können von 105 % im Vergleich zu 2015.
Nicht nur die Bevölkerungsentwicklung wird für den Mittelstand und das Handwerk in der Region von Bedeutung sein. Von der Breitbandinitiative werden im Landkreis Bautzen rund 54.000 Haushalte und 8.800 Unternehmen profitieren. In den Gemeinden des Kamenzer Wahlkreises werden rund 12.000 der ca. 30.000 Haushalte an das schnelle Internet angeschlossen sowie über 2.000 Unternehmen.
Durch das Investitionsprogramm des Freistaates „Brücken in die Zukunft“, welches mit 800 Mio. Euro in den Jahren 2017 bis 2020 den 10 Landkreisen und den Gemeinden zur Verfügung gestellt wird, werden die regionalen Handwerksunternehmen einen deutlichen Anstieg ihres Auftragsvolumens verzeichnen können. „Der Landkreis Bautzen profitiert davon mit rund ca. 45 Mio. Euro. In den Gemeinden des hiesigen Wahlkreises werden 52 Maßnahmen mit einem Investitionsvolumen von rund 7 Mio. Euro realisiert, davon ca. zwei Drittel in Bildungsinfrastruktur, die somit den Kommunen eine langfristige Planungssicherheit und Perspektive verleiht“ so der Landtagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende des Haushalts- und Finanzausschusses Aloysius Mikwauschk.