Aloysius Mikwauschk MdL

Weihnachtsbesuch des MdL Aloysius Mikwauschk in der Arnsdorfer Kita

IMG_3875Am 06.12.2016 besuchte  Aloysius Mikwauschk im Rahmen seiner Weihnachtsbesuche die Kita Am Karswald in Arnsdorf. Dabei informierte er sich speziell über die Herausforderungen der Arbeit in den Vorschulgruppen und die Gestaltung des Übergangs in die Grundschule Arnsdorf.

Bei einem Rundgang durch die Einrichtung sprach der Landtagsabgeordnete den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seinen Dank für das hohe Engagement im letzten Jahr aus. Symbolisch überreichte er dafür einen Stollen an das Arnsdorfer Team.

Aber auch aktuelle Herausforderungen und Schwierigkeiten der Kita waren Thema in den Gesprächen mit den Mitarbeitern. Angesprochen wurden u.a. das weitere Bemühen um eine Verbesserung des Personalschlüssels in sächsischen Kitas, die Lage im Bereich der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern sowie die Rolle männlicher Fachkräfte in der Kita. In kleinem Kreis wurden gemeinsam mit Gemeinderat und Elternvertreter Lars Werthmann und der Redakteurin der Sächsischen Zeitung, Nadine Steinmann, die Umsetzung des Inklussionsgedankens in Kita und Grundschule weiter diskutiert.

Herr Mikwauschk zeigte sich beeindruckt von der gelebten Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kita, die bereits bei seinem letzten Besuch spürbar waren. Für die Vorschulkinder hinterließ er eine kleine Gestaltungsaufgabe: ein mitgebrachtes und vorbereitetes Backblech soll kreativ mit Playmais gestaltet werden. Die Kita mit dem originellsten Bild gewinnt einen Ausflug in eine Bäckerei in der Region.