Aloysius Mikwauschk MdL

Umweltstaatssekretär Herbert Wolff übergibt Förderbescheide in Ohorn und Elstra

Umweltstaatssekretär Herbert Wolff übergab Ende Januar gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Aloysius Mikwauschk zwei Förderbescheide aus dem Programm „Brücken in die Zukunft“. Insgesamt erhalten der Landkreis Bautzen und seine Kommunen für die vorgesehenen Maßnahmen aus Programm „Brücken in die Zukunft“ 38,4 Millionen Euro.

Mit rund 233 000 Euro aus dem Programm werden die energetische Sanierung, Schallschutzmaßnahmen sowie Verbesserungen der Außenanlagen an der Grundschule „Otto Garten“ in Elstra unterstützt. Die Maßnahmen dort sind besonders aufwändig, weil hohe Anforderungen des Denkmalschutzes zu berücksichtigen sind. Die Gesamtkosten betragen 457 000 Euro.

In der Gemeinde Ohorn wird mit knapp 197 000 Euro aus dem Programm „Brücken in die Zukunft“ die Erweiterung der Kindertagesstätte „Sonnenschein“ unterstützt. Mit der Baumaßnahme werden zwölf neue Krippen- sowie zehn zusätzliche Kindergartenplätze entstehen. Die Gesamtkosten der Investition betragen 284 000 Euro.

„Auch diese beiden Maßnahmen zeigen erneut, dass die Kommunen in Sachsen großen Wert auf Investitionen legen, die Kindern zu Gute kommen“, so der Landtagsabgeordnete. „Das ist eine gute Entscheidung, denn Kinder sind unsere Zukunft.“ Etwa die Hälfte der 57 Projekte im Kamenzer Wahlkreis 53 mit einer Zuwendung von insgesamt 7,64 Mio. Euro, die die Kommunen mit Hilfe des Programms ‚Brücken in die Zukunft‘ umsetzen wollen, betreffen die Bereiche Schulhausbau und Kindertagesstätten.

Ohorn2OhornElstra2Elstra