Aloysius Mikwauschk MdL

59. Aktion Stollenpfennig startet in Pulsnitzer Pfefferküchlerei

Die 59. Sammelaktion steht in diesem Jahr unter dem Titel „ Wasser für alle“. Wasser ist ein kostbares Gut und Voraussetzung für Leben und Entwicklung. Mit seiner neuen Aktion will das evangelische Hilfswerk den Blick auf den Wassermangel in vielen Entwicklungsländern lenken.

Zugunsten von Brot für die Welt starten Diakonie und Landesinnungsverband Saxonia des Bäckerhandwerks gemeinsam die 24. Spendenaktion Stollenpfennig. Sie wurde am 30. November um 16.30 Uhr in der Pulsnitzer Pfefferküchlerei Hermann Löschner (Pulsnitz, Großröhrsdorfer Str. 30) eröffnet. Landesobermeister Roland Ermer und Diakoniechef Christian Schönfeld übergeben dort einen symbolischen Stollenpfennig an Vertreter einer Kleinwachauer Werkstatt für Menschen mit Behinderung, die in die Vorbereitung der Aktion eingebunden war.

IMG_9791IMG_9808

Zur Eröffnung in der Pfefferküchlerei Löschner waren der Inhaber und Obermeister der Pfefferküchlerinnung, Peter Kotzsch, die Bürgermeisterin Barbara Lüke, Bärbel von der Werkstatt für Behinderte Wachau, Diakon Schönfeld, versteckt Martin Kotzsch, Roland Ermer als Landesobermeister des Landesinnungsverband Saxonia des Bäckerhandwerks Sachsen, Ingo Holling von der Pfefferküchlerei Schäfer sowie der Landtagsabgeordnete Aloysius Mikwauschk anwesend.