Aloysius Mikwauschk MdL

Jugendclub Kleinwolmsdorf zu Besuch im Sächsischen Landtag

11. Dezember 2018

Am Dienstag, den 11. Dezember besuchte der Jugendclub Kleinwolmsdorf auf Einladung des Landtagsabgeordneten Aloysius Mikwauschk den Sächsischen Landtag. Den Mitgliedern bot sich die Möglichkeit sich Eindrücke von der parlamentarischen Arbeit eines Landtagsabgeordneten zu verschaffen sowie Informationen zu den einzelnen Abläufen im Landtag zu erhalten. In diesem Zusammenhang konnte ebenso die 83. Plenardebatte live von der Besuchertribüne aus verfolgt werden. Im anschließenden Abgeordnetengespräch wurden zudem die Anliegen und Fragen der Kleinwolmsdorfer Jugendclubmitglieder besprochen. Dem Dialog folgte ein Gespräch mit Justizminister Sebastian Gemkow. Er machte deutlich, dass dem Justizbereich im nächsten Doppelhaushalt 2019/2020 eine Mittelerhöhung zukommen soll, um künftig einen Schwerpunkt auf zusätzliche Stellen im Justizbereich sowie Ausbildungsplätze zu setzen. Des Weiteren beantwortete der Justizminister Fragen zu grenzüberschreitender Kriminalität sowie zur Arbeit im Maßregelvollzug. Dem folgte eine angeregte Diskussion mit den Mitgliedern, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit im Maßregelvollzug im Sächsischen Krankenhaus Arnsdorf mit der Thematik vertraut sind.

Zum Abschluss des Gespräches wurde dem Justizminister sowie dem Landtagsabgeordneten eine Einladung anlässlich des 30jährigen Jubiläums des Jugendclub Kleinwolmsdorf im Mai nächsten Jahres ausgesprochen.