Aloysius Mikwauschk MdL

Auszubildende der Deutsche Accumotive im Sächsischen Landtag

30.01.2019

Beim Besuch des Sächsischen Landtages herrschte unter den Mechatronikern des zweiten Ausbildungsjahres vom Kamenzer Unternehmen Deutsche Accumotive großes Interesse. Organisiert wurde diese Führung durch den Landtagsabgeordneten Aloysius Mikwauschk, der jährlich zahlreiche Besuchergruppen aus dem Wahlkreis im Landtag empfängt.

Den Einstieg bildete eine Führung durch das Landtagsgebäude, Informationen über die Arbeitsweise im Landtag sowie die Teilnahme an der Plenardebatte auf der Besuchertribüne. Im Anschluss daran bestand für die Auszubildenden die Möglichkeit in einer gemeinsamen Gesprächsrunde mit dem Abgeordneten Mikwauschk und dem Landtagspräsidenten Matthias Rößler aktuelle Themen zu erörtern. Hier wurde die bessere Anbindung des ländlichen Raumes an die großen Städte mit einem attraktiven Lebensumfeld näher diskutiert. Insbesondere der Ausbau der Bahnverbindung Dresden – Kamenz mit Weiterführung nach Senftenberg. Der Abgeordnete informierte die Besuchergruppe darüber, dass dieses Anliegen in den Beratungen zum Doppelhaushalt 2019/2020 Beachtung gefunden hat. Den Auszubildenden war ebenso das Thema Azubiticket und die gegenwärtig in Diskussion befindliche Planung der Berufsschulstandorte im Freistaat Sachsen besonders wichtig. Hervorgehoben wurde, dass die Ausbildungsmöglichkeiten sich an den Standorten größerer Unternehmen orientieren sollten.