Aloysius Mikwauschk MdL

11. Sommerradtour durch die zweisprachigen Gemeinden des Verwaltungsverbandes „Am Klosterwasser“

16.07.2019

Am Dienstag fand die 11. gemeinsame Sommerradtour mit meinem Landtagskollegen Marko Schiemann durch die zweisprachigen Gemeinden des Verwaltungsverbandes „Am Klosterwasser“ statt. Den Auftakt bildete ein Besuch bei der Zahnarztgemeinschaftspraxis Dr. Walde & Dr. Haase in Räckelwitz, wo das Thema Ärzteversorgung im ländlichen Raum diskutiert wurde.

Nach einer 30minütigen Fahrt führte die Tour zur Sauenzuchtanlage in Nebelschütz. Auch hier wurden Gespräche mit Mitarbeitern zur Entwicklung in der Landwirtschaft geführt. Weiter ging es anschließend nach Panschwitz-Kuckau zur Technik BayWa AG.

Angekommen in Panschwitz-Kuckau, informierten wir uns zum vorhandenen Technik- und Maschinenservice der Technik BayWa AG. Dem gemeinsamen Kaffeetrinken wohnten interessante Gespräche bei.

Nach erneuter 30minütiger Fahrt erreichen wir das nächste Ziel, Crostwitz. Hier besuchten wir ein innovatives Projekt der Böhmak Landschaftsbau, ein junges Unternehmen. Danach kehrten wir bei Computer- und Tanktechnik Steffen Friedland ein. Auch hier tauschten wir uns über den Betrieb und die Anliegen der Bürger aus.

Nach der letzten Etappe fanden wir den Abschluss bei der Freiwilligen Feuerwehr in Ralbitz. Dort wurde uns das Depot bei einem Rundgang gezeigt. Danach endete die Sommertour in geselliger Runde bei einem Grillabend mit den Kameraden der Freiwillige Feuerwehr.