Aloysius Mikwauschk MdL

Besuch des sächsischen Staatssekretärs für Regionalentwicklung Dr. Frank Pfeil am 26. Juni 2020

26. Juni 2020

Der Wahlkreisbesuch mit dem Staatssekretär für Regionalentwicklung startete in Räckelwitz. Endlich konnte der Startschuss für das Projekt „Naturnahe Revitalisierung“ auf der Inselparkanlage gegeben werden. Dafür wurde das Vorhaben im Rahmen des Sächsischen Mitmach-Fonds prämiert.

Bei der Ponyfarm im neuen Kamenzer Ortsteil Hausdorf wurden wir mit einem tollen Programm begrüßt. Die kleinen und großen Vereinsmitglieder erläuterten uns voller Begeisterung, wie sich das Vereinsleben gestaltet. Beim Rundgang wurden wir über die anstehenden Pläne zum Ausbau des Vereinsdomiziles informiert.

Beim SV Biehla-Cunnersdorf e.V. konnte ich mir mit dem Staatsekretär ein Bild verschaffen wie Vereinsarbeit trotz der Coronakrise funktionieren kann. Aufgrund der Pandemie wurde der diesjährige 17. Froschlauf nicht abgesagt sondern virtuell durchgeführt. Über 300 Sportlerinnen und Sportler nahmen daran teil und legten die geforderte Strecke per Rad oder Lauf zurück. Als Schirmherr hatte ich heute gemeinsam mit dem Staatsekretär die große Ehre, die Froschköniginnen und Froschkönige bekannt zu geben.