Aloysius Mikwauschk MdL

Hoyerswerdaer Gymnasiasten gewannen Reise nach Straßburg

Landespolizei, Verkehrswacht und Deutsches Rotes Kreuz mit Mobilen vor Ort beim 3. CDU-Fußballhallenturnier

Das 3. Fußballhallenturnier der CDU- Europa-, Bund- und Landtagsabgeordneten für die Region des Altkreises Kamenz und der Stadt Hoyerswerda fand Anfang März in Räckelwitz wiederum eine große Resonanz. Insgesamt zwölf Jugend- und Freizeitteams meldeten ihre Teilnahme unter diesjähriger Schirmherrschaft des Europaabgeordneten Hermann Winkler. Bereichert wurde dieses sportliche Event mit dem Präventionsprojekt der Landespolizei und des DRK Kreisverbandes Bautzen. Die Turnierleitung wurde wiederum souverän durch die Junge Union gemeistert. Mit dem Team aus Elstra, dem Einsteinclub Hoyerswerda und dem Spielmannszug Oberlichtenau waren drei Turnierneulinge am Start. Erfreulich war die erneute Teilnahme der drei Gymnasien aus Großröhrsdorf, Hoyerswerda und Kamenz, die für die Vorrunde gemeinsam in eine Staffel ausgelost wurden und sich somit die Möglichkeit für eine interne Schulmeisterschaft ergab. Staffelsieger wurden die Hoyerswerdaer vor dem Pokalverteidiger der Polizeiauswahl Sachsen und den beiden Gymnasien. Großröhrsdorf vergab durch die knappe Niederlage gegen die Lessingstädter im letzten Vorrundenspiel eine mögliche Endrundenteilnahme. In der ersten Staffel setzte sich überraschend der spielstarke Neuling aus Elstra vor dem heimischen T-Unit Team durch. Das Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften endete unentschieden und versperrte somit der Jungen Union den Weg ins Halbfinale. Eine Verschnaufpause verschaffte den Teilnehmern der Endrunde das traditionelle Siebenmeterschießen der Prominenten. An den Start gingen Schirmherr Hermann Winkler und die beiden Landtagsabgeordneten Frank Hirche und Aloysius Mikwauschk. Olfo Papst vom Spielmannszug Oberlichtenau nutzte als Torwart die Vorrundenspiele seines Teams, um für diese Herausforderung gut gerüstet zu sein. Besonders zu spüren bekam dies der langjährige Präsident des Landessportbundes Hermann Winkler, der keinen Treffer erzielen konnte. Frank Hirche war im dritten Anlauf erfolgreich. Die Torschützenkrone erwarb sich jedoch wiederum der heimische Abgeordnete mit zwei Treffern.

Die Endrunde war von Spannung mit attraktiver Fußballkost gezeichnet. Im Halbfinale setzten die Hoyerswerdaer ihre Siegesserie gegen T-Unit fort. Im zweiten Spiel wahrte die Polizeiauswahl mit einem knappen 2:0 Sieg gegen Elstra die erneute Chance auf den Turniersieg. Somit wiederholte sich das Vorjahresderby im Endspiel. In einem packenden Match gewannen die Hoyerswerdaer mit 1:0 und konnten erstmals die Trophäe und eine Reise nach Straßburg in Empfang nehmen. Der Vorjahressieger konnte zur Siegerehrung, die in gesellige Runde mit einem zünftigen Büfett der heimischen Fleischerei Walde durchgeführt wurde, einen Gutschein zum Besuch des Soccerpark Sachsen in Ottendorf-Okrilla vom Geschäftsführer Herrn Fellendorf in Empfang nehmen. Die Dritt-und Viertplazierten T-Unit und Elstra konnten sich ebenso über Sachpreise freuen.

Ein Dank gilt wiederum dem DRK Ohorn für die medizinische Absicherung dieser Veranstaltung.